Diesen Blog gibt es seit dem 13.05.2011

Donnerstag, 29. Dezember 2011

[Ich lese..] Milas Lied von Britta Keil

Für eine Leserunde bei Lovelybooks erhielt ich das Buch "Milas Lied" von Britta Keil . Da einige in der Leserunde das Buch schon gelesen haben, dachte ich mir, dass es höchste Zeit wäre zu beginnen.

Milas Lied - Britta Keil - Klappentext:
In der Silvesternacht nimmt alles seinen Anfang. Friederike trifft die Straßenmusikantin Mila. Die beiden werden Freundinnen. Doch zwischen ihnen steht ein Geheimnis, das ihr ganzes Leben verändern wird.
Einem Mädchen wie Mila ist Rike noch nie begegnet. Bis tief in die Nacht spielt Mila Gitarre in U-Bahnen, Kneipen und Parks. Verloren wirkt sie manchmal, fremd und zerbrechlich. Doch sobald sie anfängt zu singen, scheint Mila unbesiegbar zu sein. Rike ahnt bald, dass ihre Freundin nicht nur zwei Gesichter, sondern auch ein Geheimnis hat …  
Bild- und Textquelle: Ravensburger
Viele Seiten hat das Buch nicht, deshalb denke ich, dass ich es schnell gelesen haben werde. Bisher gefällt es mir recht gut. Die Charaktere erscheinen mir sehr sympathisch, besonders gefällt mir aber Berlin als Ort des Geschehens. Die Beschreibungen über die Hauptstadt sind sehr interessant. Ich bin gespannt, wie sich das Buch im weiteren machen wird. Meine genaue Meinung findet ihr dann bald in der Rezension.

Dienstag, 27. Dezember 2011

[Rezension] Das Siegel der Wölfe - Sternensilber von Sam Osman

Infos:
Autorin: Sam Osman
Verlag: ArsEdition
Gebunden: 480 Seiten
Erschienen: 05.07.2011
Preis: 19,95 € [D] ; 20,60 € [A]

Klappentext:
Drei Kinder, geboren auf drei verschiedenen Kontinenten, treffen zufällig in einem kleinen Dorf in England aufeinander. Doch schon bald erkennen Wolfie, Tala und Zi'ib, dass eine geheimnisvolle Kraft sie miteinander verbindet, die ihren Ursprung weit in der Vergangenheit zu haben scheint. Welche Bedeutung haben die unsichtbaren Energielinien, die die Erde durchziehen, für ihr Schicksal - und das der gesamten Menschheit? Und welche Macht versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass Wolfie, Tala und Zi'ib herausfinden, wer sie wirklich sind?
Bild- und Textquelle: Blogg dein Buch

Meine Meinung:
Mit "Das Siegel der Wölfe - Sternensilber" hat Sam Osman uns eine neue Trilogie rundum drei interessante Kinder beschert. Dabei setzt sie auf eine Mischung von antiken Prophezeiungen und Wissen längst vergessener Zivilisationen in unserer modernen Welt. Mit Erfolg.

Wie in vielen anderen Abenteuergeschichten gibt es auch in dieser zwei männliche Protagonisten und eine weibliche. Wolfie, der ohne Vater aufgewachsen ist und aus bescheidenen Verhältnissen kommt, ist ein sehr sympathischer Junge. Er wirkt für seine zwölf Jahre recht klug und scheint auf den Boden geblieben zu sein. Der aus dem Sudan stammende und ohne Vater aufgewachsene Zi'ib ist mit seiner mutigen und aufgeschlossenen Art ebenfalls sehr liebenswürdig. Aber auch Tala, die mich mit ihrer explosiven und temperamentvollen Art oft zum lachen bringen konnte, ist mir schnell ans Herz gewachsen. Das interessante an "Das Siegel der Wölfe - Sternensilber" ist, dass die Charaktere keine typischen Helden sind, sondern ganz gewöhnliche Kinder. Dadurch werden sich viele jüngere Leser mit ihnen identifizieren können. Zudem sind nicht nur die Hauptcharaktere, sondern auch die Nebencharaktere mit sehr viel Liebe zum Detail dargestellt und wirken so sehr lebhaft. Den einzigen Kritikpunkt den ich bringen kann ist, dass ich mich ab und zu fragte: "Wer ist denn das jetzt?", weil doch so viele Charaktere vorkommen, jedoch kann es auch an mir liegen, da ich das Buch in unregelmäßigen Zeitabständen gelesen habe. Es macht jedoch eine Menge Spaß die Kinder auf ihrem Abenteuer zu begleiten und ihnen mitzufiebern.

Die Autorin hat einen angenehm kindgerechten Schreibstil und setzt auf eine intensive Erzählweise, die es versteht, in den Bann zu ziehen. Da die Autorin selbst in England wohnt und ihr Vater aus dem Sudan stammt, sind ihr die Beschreibungen dieser Orte sehr gut gelungen. Zusätzlich findet man auf den ersten Seiten eine Karte über den Ort des Geschehens, die eine gute Orientierung bietet. Die Idee das Wissen über Energielinien mit antiken Prophezeiungen in einer modernen Welt zu mischen, ist nicht nur interessant, sondern auch wirklich gut und realistisch umgesetzt. Schade, dass ich "Das Siegel der Wölfe - Sternensilber" in einer für mich  stressigen Zeit gelesen habe und ich mich deshalb nie vollkommen in die Geschichte einlassen konnte. So habe ich die ein oder andere Länge und bei einigen Erklärungen Kopfschmerzen empfunden. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass ich diese in einer anderen, ruhigeren Zeit nicht empfunden hätte. Deshalb bin ich auch schon sehr gespannt über die Fortsetzung.

"Das Siegel der Wölfe - Sternensilber" empfehle ich jedem, der gerne Abenteuergeschichten liest. Diese hier braucht sich nämlich keinesfalls vor anderen zu verstecken und kann mit liebevoll gestaltenen Charakteren, bildhaften Beschreibungen und einer sehr interessanten Geschichte punkten.

Wertung: 4 von 5 Herzen
♥ ♥ ♥ ♥
 Vielen Dank an Blogg dein Buch und ArsEdition!

Samstag, 17. Dezember 2011

Neues auf dem SuB #11

Es tut mir Leid, dass es wieder (!) ruhiger um meinen Blog geworden ist, nur fühle ich mich in letzter Zeit so schlapp und komme zu rein garnichts. Kennt ihr das, wenn man sich überhaupt nicht entspannen kann, weil man an die ganzen Sachen denkt, die man noch zu erledigen hat? Genau das ist mein Problem. Zudem lässt mich dieser ganze Leistungsdruck in der Schule verzweifeln und deprimiert mich. Dass das Lesen kurz kommt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Ich freue mich einfach sehr auf die Weihnachtsferien und fiebere den entgegen. Erfreulicherweise gibt es doch noch Dinge, die mir ein Lächeln zaubern können:

Stephenie Meyer - Twilight - Biss zum Morgengrauen - Klappentext:
Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen, ständig verregneten Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward kennenlernt. Er fasziniert sie, obwohl irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. So gut aussehend und stark wie er kann kein gewöhnlicher Mensch sein. Aber was ist er dann?
Bild- und Textquelle: Carlsen

Das Buch habe ich vor einiger Zeit bei Sabrina gewonnen. Vielen Dank nochmals. Das wollte ich schon immer mal lesen.

Britta Keil - Milas Lied - Klappentext:
Einem Mädchen wie Mila ist Rike noch nie begegnet. Bis tief in die Nacht spielt Mila Gitarre in U-Bahnen, Kneipen und Parks. Verloren wirkt sie manchmal, fremd und zerbrechlich. Doch sobald sie anfängt zu singen, scheint Mila unbesiegbar zu sein. Rike ahnt bald, dass ihre Freundin nicht nur zwei Gesichter, sondern auch ein Geheimnis hat …
Bild- und Textquelle: Ravensburger

Das Buch habe ich für eine Leserunde bei Lovelybooks gewonnen. Bin schon sehr gespannt und werde es wahrscheinlich nach meiner aktuellen Lektüre lesen.

Pete Smith - Arm sind die anderen - Klappentext:
Es ist kurz vor Heiligabend, Sly kommt von einer Tour durch das Frankfurter Bahnhofsviertel heim. Am Badezimmerspiegel entdeckt er eine Nachricht seiner Mutter: >Ich kann einfach nicht mehr<.
Mit seinen drei Geschwistern und dem verwirrten Opa macht Sly sich auf die Suche nach der Mutter. Die Schatten der Vergangenheit holen ihn ein – der prügelnde Stiefvater, die dauernden Geldsorgen, Mamas dunkle Tage. Arm sind die anderen, dachte er, jetzt weiß er es besser. Doch in seiner größten Not findet er Hilfe.
Bild- und Textquelle: Ueberreuter

Das Buch wollte ich irgendwie schon immer haben. Als ich zufällig in der Bibliothek war und es dort sah, musste ich es einfach ausleihen. 

Folgendes Buch ist auf dem Weg zu mir und wird mich wahrscheinlich in der nächsten Woche erreichen. Mensch, ich bin schon ganz hibbelig und freue mich total es vor dem Erscheinungstermin (19.03.2012) lesen zu dürfen. 
Veronica Roth - Die Bestimmung - Klappentext:
Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…
Bild- und Textquelle: cbt

Samstag, 10. Dezember 2011

Was soll ich als nächstes lesen? #2

Die Qual der Wahl, wer kennt sie nicht. Bei über 27 Büchern auf dem SuB ist die Frage nach der nächsten Lektüre gar nicht so einfach zu beantworten. Ich bin zwar mit "Das Siegel der Wölfe - Sternensilber" (was mir übrigens bisher sehr gut gefällt) noch nicht fertig, aber hoffe es Anfang der nächsten Woche beendet zu haben.

Da das letztes mal so gut geklappt hat, bitte ich euch wieder mir bei der Entscheidung zu helfen. Einfach in der Sidebar oben rechts für euren Favoriten klicken. Zur Auswahl stehen folgende Bücher:

Ransom Riggs - Die Insel der besonderen Kinder - Klappentext:
Die Insel. Die Kinder. Das Grauen. Bist Du bereit für dieses Abenteuer?

Manche Großväter lesen ihren Enkeln Märchen vor – doch was Jacob von seinem hörte, war etwas ganz, ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der merkwürdige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben – und von den Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind. Inzwischen ist Jacob ein Teenager und glaubt nicht mehr an die wunderbaren Schauergeschichten. Bis zu jenem Tag, an dem sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt …
Bild- und Textquelle: PAN Verlag

Jenny Downham - Ich gegen dich - Klappentext:
Als Mickey erfährt, dass Tom, Sohn reicher Eltern, seine fünfzehnjährige Schwester Kathryn vergewaltigt haben soll, will er sich rächen. Da kommt ihm der Flirt mit Toms Schwester Ellie mehr als gelegen. Als Liebe daraus wird, muss er sich entscheiden, auf wessen Seite er steht: Hält er zu Kathryn, dem Opfer, zu seiner Mutter, einer Alkoholikerin und seiner kleinen Schwester Holly, oder gibt er der Liebe eine Chance? Und auch Elli stürzt die Beziehung zu Mickey in einen Gewissenskonflikt: Soll sie ihren Bruder weiter schützen oder auspacken? Und was wird dann aus ihrer Familie? Ein spannender Roman über die Liebe, die Lust am Leben und die Entdeckung des eigenen Muts, den man nicht mehr aus der Hand legt, bis zur allerletzten Zeile.
Bild-und Textquelle: Carl's Books

Gayle Forman - Wenn ich bleibe - Klappentext:
Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert?

Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?
 Bild- und Textquelle: Blanvalet Verlag
Übrigens werden alle drei in nächster Zeit gelesen. Es geht vor allem darum, mit welchem ich zuerst beginne. Ich bin gespannt, welches Buch das Rennen macht und bedanke mich schon mal jetzt fürs Abstimmen.

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Gewinnspiel beim Loewe Verlag - Stadt aus Trug und Schatten

Der Loewe Verlag, der ja für seine tollen Blogger-Gewinnspiele auf Facebook bekannt ist, verlost 10 Vorab-Rezensionsexemplare des vielversprechenden Debütroman "Stadt aus Trug und Schatten" von Mechthild Gläser. Der Roman ist ab dem 16. Januar 2012 im Handel. Wenn ihr einen Blog habt und mitmachen wollt, müsst ihr den Buchtrailer in einem Beitrag verlinken und diesen Link an die Email Adresse des Verlags schicken. Für genauere Informationen schaut bitte auf die Facebookseite des Verlags.


Klappentext:Flora fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass ihre Seele seit jeher ein nächtliches Doppelleben in der geheimnisvollen Stadt Eisenheim führt. Von nun an wird sie nie wieder schlafen, ohne dass ihr Bewusstsein in die farblose Welt der Schatten wandert. Als wäre das nicht unerfreulich genug, hat ihre Seele offenbar den Weißen Löwen gestohlen, einen mächtigen alchemistischen Stein, nach dem sich nicht nur die Herrscher der Schattenwelt verzehren. Bald ist Flora selbst in der realen Welt vor den Gefahren Eisenheims nicht mehr sicher und eines ist klar: Sie kann niemandem trauen, nicht einmal Marian, der plötzlich in beiden Welten auftaucht und dessen Küsse vertrauter schmecken, als ihr lieb ist.
 
Anfangs noch skeptisch, konnte der Trailer und die Inhaltsangabe mich doch davon überzeugen mal ein Blick auf das Buch zu werfen. Hört sich wirklich nach einer außergewöhnlichen Idee an. Da bin ich doch sehr gespannt auf die Umsetzung.

Montag, 5. Dezember 2011

[Ich lese..] Das Siegel der Wölfe - Sternensilber, Sam Osman

Nach der eher langweiligen Paranormal Romance Geschichte "Wenn du mich siehst" von Tara Hudson, hatte ich wieder Lust auf eine (hoffentlich) spannende Abenteuergeschichte. Ob ich mit "Das Spiegel der Wölfe - Sternensilber" eine gute Auswahl getroffen habe, wird sich noch zeigen. Die ersten Rezensionen sind bisher sehr positiv gewesen.

Sam Osman - Das Siegel der Wölfe - Sternensilber - Klappentext:
Drei Kinder, drei Kontinente - eine dunkle Macht!
Drei Kinder, geboren auf drei verschiedenen Kontinenten, treffen zufällig in einem kleinen Dorf in England aufeinander. Doch schon bald erkennen Wolfie, Tala und Zi’ib, dass eine geheimnisvolle Kraft sie miteinander verbindet, die ihren Ursprung weit in der Vergangenheit zu haben scheint.
Welche Bedeutung haben die unsichtbaren Energielinien, die die Erde durchziehen, für ihr Schicksal – und das der gesamten Menschheit? Und welche Macht versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass Wolfie, Tala und Zi’ib herausfinden, wer sie wirklich sind?
Bild- und Textquelle: Blogg dein Buch

Klingt doch spannend, oder? Wie immer wirds dann bald eine Rezension dazu geben.

Sonntag, 4. Dezember 2011

[Rezension] Wenn du mich siehst von Tara Hudson

Infos:
Autorin: Tara Hudson
Verlag: Heyne fliegt
Gebunden: 352 Seiten
Erschienen: 29.08.2011
Preis: € 14,99 [D] ; € 15,50 [A]

Klappentext:
Amelia ist 18 – zum Zeitpunkt ihres Todes. Seitdem streift sie als ruheloser Geist durch die Kleinstadt, in der sie einst zur Schule ging, mit Freunden die Nachmittag verbrachte, lernte, lachte, liebte: All dies scheint ihr unwiderruflich verloren. Doch dann lernt sie Joshua kennen, der mit seinem Wagen über die Böschung schießt und beinahe ertrinkt – in jenem Fluss, in dem Amelia ihren Tod fand. In letzter Minute wird er gerettet. Tief in den dunklen Fluten aber erblickt er für einen Sekundenbruchteil Amelia, die ihm in dem verzweifelten Versuch zu helfen hinterhergesprungen ist. Und das Wunder geschieht: Die Gabe, Amelia sehen, hören und sogar berühren zu können, bleibt Joshua erhalten. Er trifft sich mit ihr und die anfängliche Beklommenheit beider weicht bald einer zarten Liebe. An seiner Seite kann Amelia das unheimliche Zwischenreich, in dem sie einer Gefangenen gleich orientierungslos umherirrte, verlassen und ein Stück weit ins Leben zurückkehren. Doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer: Denn da ist noch jemand, der Amelia sehen kann, jemand, der Böses im Sinn hat und sie endgültig ins Jenseits befördern will …
Bild- und Textquelle: Heyne fliegt

Meine Meinung:
Nachdem mir das Romantasy Buch "Firelight - Brennender Kuss" gut gefiel, wollte ich einen Versuch in dem Bereich des Paranormal Romance wagen. Mit "Wenn du mich siehst" hatte ich schnell eine auf dem ersten Blick vielversprechende Geistergeschichte gefunden, die sich leider als Enttäuschung herausstellte.

Trotz Amelias naiver Art, ist sie ein ganz netter Charakter. Ich konnte ihre Einsamkeit und Ratlosigkeit sehr gut nachvollziehen und man erhält auch einen guten Einblick in ihr trostloses Leben. Nur konnte ich keine Verbindung zu ihr herstellen. Wenn mich jemand bitten würde Amelia zu beschreiben, könnte ich es nicht. Auch auf Joshua wird nur sehr oberflächlich eingegangen. Bis auf einer Schwäche in Mathe, erfährt man nicht sehr viel über ihn. Er wirkte mir einfach zu perfekt. Die beiden sind zusammen zwar ein wirklich süßes Paar, aber die Liebe der beiden konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen. Den Bösewicht hingegen fand ich recht gut gelungen. Man erfährt auch etwas über ihn als Person und sieht ihn nicht immer als den Bösen. Ansonsten kommen andere Nebencharaktere nicht so oft vor, als dass man etwas über sie sagen könnte.

Der Schreibstil der Autorin ist neben einigen Abschwächungen recht jugendlich gehalten. Nur in den Bann ziehen, konnte er mich nicht. Ich hab mich einige male dabei erwischt, wie meine Gedanken beim Lesen abschweiften. Dennoch sind der Autorin einige Szenen sehr gut gelungen, wie z.B. als Amelia merkt, dass Joshua sie sehen kann, freut man sich ja richtig für sie oder auch das erste Gespräch der beiden. In diesen Situationen macht es richtig Spaß den beiden zuzusehen. Nur leider sind diese Szenen eher selten. Ich fand es auch gut, dass die Autorin nicht die typische Vorstellung eines Geistes aufgegriffen hat, sondern versucht hat einige Klischees zu wiederlegen (wie z.B. durch Wände gehen), nur hätte sie etwas näher darauf eingehen sollen. Ich hatte das Gefühl das die Autorin mit aller Kraft versucht eine Welt aufzubauen und dabei die Liebe zum Detail vergisst. Man erfährt z.B. dass Amelia vergessen hat, wie man Beifahrer sitzt und auch einges anderes, da frage ich mich als Leser, wieso sie dann lesen kann, wenn sie doch so vieles vergessen hat. 

Ohne ein paar Logikfehler konnte der Debütroman Tara Hudsons nicht bleiben. So wird dem Leser erzählt, dass Geister nicht atmen können, aber dennoch liest man viele Sätze wie "Da stockte mir der Atem" , "Ich schnappte nach Atem" etc. So etwas stört einfach beim Lesen. Auch einige Handlungen wirkten viel zu unrealistisch, wie z.B. als Joshua relativ gelassen darauf reagiert, als er erfährt, dass Amelia ein Geist ist. Der zugegebenermaßen oft überraschende Handlungsverlauf hätte in meinen Augen auch spannender sein können.

Die Autorin schreibt schon an einer Fortsetzung der Geschichte. Für nötig halte ich diese nicht unbedingt, denn das Buch ist in sich abgeschlossen und ich könnte sehr wohl mit dem Ende leben.

"Wenn du mich siehst" ist eine alles andere als perfekte Paranormal Romance Geschichte, die durch blasse Charaktere, fehlende Liebe zum Detail und einen teilweise langweiligen Handlungsverlauf, keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen konnte.

Wertung: 2 von 5 Herzen
♥ ♥

Samstag, 3. Dezember 2011

[Lesestatistik] November!

Der November war, was die Anzahl der Blogeinträge betrifft, ein eher langweiliger. Ich habe mich einfach nicht sonderlich gut gefühlt. Wieso weiß ich auch nicht genau. Liegt wahrscheinlich am Erwachsenwerden :) Ich fühl mich mittlerweile jedenfalls wieder besser. Kommen wir zu den gelesenen Büchern im November:

Gelesene Bücher: 4
1. Susanne Rauchhaus - Die Messertänzerin - 370 Seiten - 5/5 Sterne - Rezension - Highlight
2. Matt Whyman - Inside the Cage - 385 Seiten - 5/5 Sterne - Rezension
3. Cecily von Ziegesar - Gossip Girl 4 - Lasst uns über Liebe reden! - 290 Seiten - 4/5 Sterne - nicht rezensiert!
4. Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Flammender Zorn - 430 Seiten - 3/5 Sterne - nicht rezensiert!

Angefangen:
Tara Hudson - Wenn du mich siehst - 200 Seiten - (bisher) langweilliiiiiig..

Gelesene Seiten: 1675

Fazit: 4,5 Bücher sind relativ wenig, wenn man jedoch bedenkt, dass ich nie jemand war, der sonderlich schnell liest, war der Monat ganz okay. Hoffentlich lese ich zum Abschluss des Jahres ein paar mehr.

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Vielversprechende Neuerscheinungen im Dezember!

Schon wieder ist ein Monat vorbei und vor uns steht der Dezember, der neben kalten Tagen auch noch die ein oder andere neue Buchveröffentlichung mit sich bringt. Nachdem ich mich längere Zeit durch einige Verlagsprogramme durchgekämpft habe, kommen hier jetzt die Neuerscheinungen, die mich persönlich interessieren. Vielleicht findet ihr ja auch etwas, das euch zusagt.Weil es so viele Bücher sind, kann ich nicht zu allen die Inhaltsangabe geben, denn dann wird der Post ja zu lang. Bei Interesse an einem Buch klickt auf das "HIER" und dann kommt ihr zur Verlagsseite des Buches und könnt den Inhalt lesen.

Moira Young - Dustlands - Die Entführung:
HIER geht es zur Inhaltsangabe.
Rachel Klein - The Moth Diaries - Die Sehnsucht der Falter:
HIER geht es zur Inhaltsangabe.
Julia Karr - The Sign - Nur zu deiner Sicherheit:
HIER geht es zur Inhaltsangabe.
Christoph Hardebusch - Smart Magic:
HIER geht es zur Inhaltsangabe.
Laurence Gonzales - Lucy:
HIER geht es zur Inhaltsangabe.
Katarina Fischer - Jetzt ist bald und nichts ist los:
HIER geht es zur Inhaltsangabe.
Lene Rikke Bresson - Das Mädchen am Kreuz:
HIER geht es zur Inhaltsangabe.









Außerdem möchte ich darauf aufmerksam machen, dass die letzten vier Bücher der Pretty Little Liars Reihe ebenfalls im Dezember erscheinen. Wenn ihr noch andere Neuerscheinungstipps für mich habt, könnt ihr sie gerne in den Kommentaren schreiben.